Im Frühsommer jagt ein Event das andere: Ende Mai standen für uns gleichzeitig der E-Channels Day in München und die Meet Magento in Leipzig auf dem Programm. Beide Veranstaltungen waren ausgesprochen spannend und haben viele neue Erkenntnisse und Kontakte gebracht.

E-Channels Day 2017

Am 23. Mai fand in der Wappenhalle in München der E-Channels Day (ECD) 2017 statt. Mit ca. 450 Gästen war die Veranstaltung komplett ausverkauft und die Stimmung unter den Teilnehmern war auch dank des herrlichen Wetters super. Eurotext war als Sponsor vor Ort und beteiligte sich an vielen spannenden Gesprächen. Nach den ausgesprochen interessanten Vorträgen zum diesjährigen Thema „Play digital!“ konnten wir auch viele Kontakte knüpfen und freuen uns in der Folge auf viele neue Herausforderungen. Vielen Dank an unseren Partner Tradebyte für diese tolle Veranstaltung!

Weitere Informationen: www.e-channels-day.com

Meet Magento 2017

Am 22. und 23. Mai fand außerdem die Meet Magento 2017 im Pentahotel Leipzig statt. Eurotext war sowohl am Hackathon als auch an der eigentlichen Veranstaltung beteiligt.

Meet Magento 2017

 

Der Hackathon war ein tolles Erlebnis und wir möchten uns ganz besonders bei den Organisatoren (FireGento e.V.) für die großartige Arbeit bedanken! Die Location war super und bot mehr als genug Platz für kreative Arbeit. Ein Fokusthema war das neue „Multi-Node Inventory (MNI)“ (hier gibt es das Einführungsvideo), das für uns und unsere Kunden besonders interessant ist, weil es auch bei der Internationalisierung von Online-Shops eine große Rolle spielt. Die Veranstaltung bot auch die Möglichkeit, mit Entwicklern direkt ins Gespräch zu kommen, mit denen wir bereits gemeinsam an Projekten arbeiten oder kurz davor stehen. Außerdem war es spannend, sich einmal persönlich mit dem Magento Staff, unter anderem dem Magento Evangelist Ben Marks, austauschen zu können.

Meet Magento 2017

 

Die eigentliche Meet Magento Konferenz legte den Fokus vor allem auf Magento 2. Hauptgrund dafür war sicher, dass Magento 1 ab Ende 2018 nicht weiterentwickelt wird. Bemerkenswert war auch, wie allgegenwärtig das Thema Community im Rahmen der Veranstaltung war. Magento selbst hat erkannt, wie wichtig die Arbeit an und mit der Community ist und legt deshalb großen Wert auf ein erfolgreiches und konstruktives Miteinander.

Meet Magento 2017

 

Eurotext beteiligte sich mit einem eigenen Vortrag zum Thema Internationalisierung. Marketing- und Vertriebsleiter Boris Zielonka berichtete darüber, was bei der Eroberung internationaler Märkte alles schiefgehen kann, und wie man es besser machen sollte. Am Eurotext-Stand haben wir uns vor allem mit technischen Partnern über aktuelle und geplante Projekte unterhalten, aber auch einige interessante Gespräche mit Kunden geführt und neue Kontakte geknüpft.

Meet Magento 2017

 

Laut Veranstalter war die diesjährige MM2017 mit über 800 Teilnehmern die bisher größte Meet Magento in Deutschland. Deshalb sind auch langsam die räumlichen Möglichkeiten des Pentahotels Leipzig ausgereizt. Es ging bereits das Gerücht um, dass die Veranstaltung nächstes Jahr an einer anderen Location stattfinden könnte.

Meet Magento 2017

 

Weitere Informationen: de.meet-magento.com

 

autor_eurotext_100Autor: Eurotext Redaktion

Wir erklären, wie Internationalisierung funktioniert, geben Tipps zu Übersetzungsprojekten und erläutern Technologien und Prozesse. Außerdem berichten wir über aktuelle E-Commerce-Entwicklungen und befassen uns mit Themen rund um Sprache.